Beleuchtung Sitze Schmierplan

Beleuchtung

Da hat man nur kurz die Lampen gewechselt, oder beim Reserverad tauschen die Scheinwerfer touchiert und schon fühlt sich der Gegenverkehr geblendet. Natürlich ist keine Zeit für einen Werkstattbesuch eingeplant, also die Einstellung der Scheinwerfer selbermachen. Alles was dafür benötigt wird ist eine möglichst ebene Fläche mit einer Wand und etwas Platz, ein Massband/Zollstock und ein Schraubendreher.

Schema
Zuerst im Dämmerlicht das Fahrzeug im Abstand von 5m zur Wand positionieren, darauf achten dass es keine Plattfüsse hat ;)
Anschliessend die benötigten Masse ermitteln:

A = Horizontaler Abstand der Scheinwerfer (Mitte-Mitte)
C = Abstand vom Boden bis Scheinwerfermitte
B = C minus 1/20 C
Scheinwerfer
Ich habe mal die Maße, wie sie bei einem Standardfahrzeug (nicht tiefergelegt...) sind, notiert:

A = 90cm
B = 40cm
C = 50cm

Mit diesen Maßen und den Hilfslinien a-a b-b kann jetzt die Einstellung erfolgen. Die horizontale Einstellung nimmt man mit der Schraube E vor, die vertikale Einstellung mit D.







Fehlt links das Menü? dann [HIER] klicken!